wer ich bin

Die Begeisterung für Sprache und Sprechen zeigte mir klar den Weg für mein Studium: Ich absolvierte in den Fächern Germanistik, Romanistik und Angewandte Kulturwissenschaften – Kultur, Kommunikation und Management den Magisterabschluss in Münster. Sprache und Sprechen fesselten mich weiter, sodass ich mich entschloss, noch mehr zu forschen: Mit meiner Dissertation widmete ich mich intensiv dem Thema „Sprachvariation bei Frauen und Männern“.

Zusätzlich entschloss ich mich für das Aufbaustudium der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS e.V.) am Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis in Münster, um meine theoretischen Fachkenntnisse professionell in die Praxis umzusetzen.

 

Ausbildung und Qualifikation

  • Promotion im Fach Germanistische Linguistik am Promotionskolleg für Empirische und Angewandte Sprachwissenschaft; Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Studium der Sprecherziehung und Sprechwissenschaft (DGSS e.V.); Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Magisterstudium der Germanistik, Romanistik (Schwerpunkt Spanisch) und Angewandten Kulturwissenschaften – Kultur, Kommunikation und Management; Westfälische Wilhelms-Universität Münster und Universidad de Burgos, Spanien
  • fließende englische und spanische Sprachkenntnisse

 

Berufliche Tätigkeiten

  • Lehrbeauftragte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Trainerin und Dozentin in der Erwachsenenbildung
  • Trainerin an verschiedenen öffentlichen Institutionen
  • Internationale Projektkoordination (Entwicklung eines Programms für Führungskräfte im Forschungstransfer in Lateinamerika; d-PoLiTaTE)
  • Projektassistenz (DFG-Projekt: Sprachvariation in Norddeutschland; SiN)